Farben des Verfalls – Vergessene Orte zwischen Dresden und Meißen
Mit Texten von Thomas Gerlach

Bildband 160 Seiten, 220 x 250 mm
Mitteldeutscher Verlag, Preis: 24,95 €

Dieses Buch ist auch ein Buch gegen das Vergessen.«
Katrin Kleeberg, Hintergrund Magazin für Politik und Wirtschaft, Heft 1/2015

»Die Fotos regen sofort die Neugier und Fantasie des Betrachters an. Wie mag es wohl früher in den Gebäuden ausgesehen haben? Was für Menschen haben hier einst gelebt und gearbeitet? Farben des Verfalls ist sowohl Einladung zu einer spannenden Zeitreise als auch Ausdruck urbaner Ästhetik.«
Simone Unger, mdr.de, 27. Juni 2014

»Burkhard Schade fängt den Zauber vergessener Orte zwischen Dresden und Meißen ein.«
Christian Ruf, Dresdner Neueste Nachrichten, 10. Juni 2014

»Architekturkleinode ins rechte Licht gesetzt.«
Vierviertelkult, Herbst 2014

»Burkhard Schade entdeckt dort Schönheit, wo auf den ersten Blick nur das Hässliche zu sehen ist.«
Udo Lemke, Sächsische Zeitung, 14./15. Juni 2014

»So schön kann Niedergang aussehen, wenn man es versteht, seine Geschichte in einem einzigen Bild zu erzählen. Den Rest übernehmen die Texte von Thomas Gerlach.«
Oliver Reinhard, Sächsische Zeitung, 8./9. März 2014

»Der Bildband bietet mehr als einen Blick zurück. Es läuft ein Film ab. Manche der Fotografien bringen den Geruch von Bohremulsion hervor.«
neues deutschland, 12. September 2014

»In den Bildern sieht man die Vergänglichkeit dessen, was einst als unverzichtbar galt. Der Betrachter sieht es als etwas neues Ganzes zusammengefügt und ist ganz eingenommen von stimmungsvoller Schönheit. Hinter allem steht die Persönlichkeit des Bauwerks und sein Charakter, den der Fotokünstler auf so tragische Art eingefangen hat. Seit mehr als 30 Jahren ist er mit der Kamera unterwegs und weiß auch hier den Leser zu beeindrucken.«
Düsseldorfer Lesefreunde, 28. Juli 2014

»Es ist eine Freude, diesen Bildband durchzublättern.«
Jörg Raach, KunstbuchAnzeiger.de, 3. Juli 2014